Telefon 05861 4716 | Montag – Freitag 8:00–18:30 | Samstag 8:00–12:30

Geschichte der Apotheke Seepassage

Hermann und Dr. Alexander Schmitz
Hermann und Dr. Alexander Schmitz

Anzeige in der EJZ vom 08. Juli 2015



Wie alles begann....

 

Hermann Schmitz, der von 1983 bis 1990 Leiter der Krankenhaus-Apotheke der Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg (Elbe) war, eröffnet am 

12. Juli 1990

gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth Schmitz in der Marschtorstraße 45 die Apotheke Seepassage. Seit dem ersten Tag dabei die technische Angestellt (PTA) Andrea Schulz, die mit der Apotheke Seepassage ihr 25-jähriges Betriebs Jubiläum feiert. Das Team rund um Hermann Schmitz wurde weiterhin durch die beiden Apothekenhelferinnen Daniela Riechert und Sylvia Hüneburg unterstützt.


Für seine Geschäftseröffnung hat sich Hermann Schmitz auf die Fahne geschrieben:
„Kunden mit einer neu konzipierten Kombination aus Handverkaufstischen und Sichtwahl ansprechen“ (Zeitungsartikel der EJZ vom 12.07.1990)

 

Und noch eine Besonderheit hält Hermann Schmitz für seine Kunden bereit, eine eigens für die Kunden erstellte Kundenzeitung, in der er in der ersten Auflage 1990 auch die Namensentstehung der Seepassagen Apotheke erklärt.

 

Seepassage weise auf die neu entstehende Einkaufspassage am Thielenburger See hin, in der sich bereits eine kleine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Ärzten angesiedelt hatten, ein idealer Standort für die namensgleiche Apotheke.

Kundenzeitung 1990 Ausgabe #1
Kundenzeitung 1990 Ausgabe #1
Umbau 1990
Umbau 1990

Die neuen Verkaufsräume 2015
Die neuen Verkaufsräume 2015

Heute lenkt und leitet die Geschicke der Apotheke Seepassage Dr. Alexander Schmitz, der 2008 die Apotheke von seinem Vater Hermann übernommen hat. Seither entwickelt der promovierte Apotheker die Apotheke und Ihr Serviceangebot stetig weiter. Die Umbaumaßnahmen der Apotheke begannen in 2012, als für eine bessere Lagerhaltung ein automatisiertes Medikamentenlager installiert wurde, und die Büro- und Servicebereiche der Apotheke modernisiert wurden.


Mit dem Jubiläum werden die letzten Umbaumaßnahmen fertiggestellt, der neue kundenfreundlichere Verkaufsraum wurde mit zeitgemäßen Stehtischen und Verkaufsdisplays verschönert.


Bereits 2010 nahm Dr. Alexander Schmitz die Burg-Apotheke Lüchow, mit Ihrer über 300-jährigen Geschichte, als Partner-Apotheke der Apotheke Seepassage mit auf.

 

Und auch die Serviceleistungen der Apotheke haben sich grundlegend erweitert, so begann die Apotheke Seepassage in 2013 mit der Heim- und Klinikversorgung im östlichen niedersächsischen Raum , und umfasst aktuell mehrere Institutionen von Dannenberg bis Lüneburg.    

 

Die Familien Schmitz sind wirtschaftlich fest in der Region verwurzelt, und haben einen soliden Grundstein gelegt für die kommenden 25 Jahre Apotheke Seepassage in Dannenberg (Elbe), und darüber hinaus.

 

Wir danken für Ihr Vertrauen,

Ihre


Apotheke Seepassage

Dr. Alexander Schmitz